Leistungen als Projekt-Manager
Die folgenden Punkte beschreiben unsere zentralen Leistungen im Rahmen von SAP EWM (Extended Warehouse Management) Projekten. Wir übernehmen dabei Aufgaben entlang des gesamten Projektlebenszyklus – von der Analyse und Planung über die technische Umsetzung bis hin zur Betreuung und Optimierung. Ziel ist es, die Einführung und Nutzung von SAP EWM effizient zu gestalten, alle Projektbeteiligten optimal zu unterstützen und maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen zu entwickeln.
Durchführung von Vorstudien und Einsatzanalysen für SAP EWM
Analyse der Machbarkeit und Umsetzbarkeit von SAP EWM (Extended Warehouse Management) für spezifische Anforderungen, inklusive Bewertung der anfallenden Aufwände für automatisierte und manuelle Lagerprozesse.
Erstellung von Projektterminplänen inklusive der Planung von Budget und Ressourcen
Erarbeitung detaillierter Zeitpläne für SAP EWM Projekte, mit Berücksichtigung von Budgetvorgaben und der optimalen Zuweisung von personellen und technischen Ressourcen.
Kontrolle und Monitoring von Terminen, Budget und Betreuung von Ressourcen in SAP EWM Projekten
Laufende Überwachung von Projektfortschritt, Einhaltung von Terminen, Budgetgrenzen sowie die Koordination und Unterstützung des Projektteams zur Sicherstellung des Projekterfolgs.
Erstellung von Funktions- / Implementierungsspezifikationen für die Realisierung von SAP EWM Projekten
Definition und Dokumentation der funktionalen Anforderungen und technischen Umsetzungsdetails für die Implementierung und Konfiguration von SAP EWM Lösungen.
Führung, Motivation und Training von Software-/Entwicklungsteams in SAP EWM Projekten
Leitung und Unterstützung von Projektteams, Förderung der Teamdynamik und Durchführung von Schulungsmaßnahmen zur Sicherstellung eines effizienten Entwicklungsprozesses.
Prüfung auf Verwendung von SAP-Standardentwicklung und Wiederverwendbarkeit vorhandener Softwaremodule
Bewertung der Möglichkeit, SAP-Standardlösungen einzusetzen, sowie Identifikation von wiederverwendbaren Komponenten, um Entwicklungsaufwände zu minimieren.
Single-Point-of-Contact als Ansprechpartner für andere Projektgewerke
Koordination und Abstimmung mit Schnittstellen wie SAP ERP, SAP TM, SAP ME, Automatisierungssystemen (z. B. SPS) oder NON-SAP-Systemen als zentrale Kontaktperson im Projekt.
Schulung von Key-Usern und End-Usern in SAP EWM
Planung und Durchführung von Trainings für Schlüsselanwender und Endnutzer, um eine effektive Bedienung und Nutzung der SAP EWM-Lösung sicherzustellen.
Change-Request-Management für SAP EWM
Bearbeitung und Steuerung von Änderungsanforderungen während des Projektverlaufs, einschließlich Bewertung, Priorisierung und Implementierung von Anpassungen.